Ich bin Hobby-Köchin. Ausprobierfreudig, leidenschaftlich, nicht total unbegabt – aber selbstverständlich weit entfernt von Profi. Diesem Laien-Status entspricht auch mein Equipment… Trotzdem sind manche meiner Helferlein* durchaus eine Empfehlung wert. Zum Beispiel:

Der Alligator

Es handelt sich hierbei um das erfreulichste Zerkleinerungs-Apparätchen, das ich jemals hatte. Diese Begeisterung bezieht sich allerdings ausschließlich auf die teurere, dafür aber unendlich stabile Edelstahl-Version, die wahrscheinlich noch mehrere nachfolgende Generationen benutzen könnten… Ich benutze fast nur das 3×3-mm-Schneidegitter, weil es nahezu perfekt ist für alles mögliche. Die Produkte – bei mir bevorzugt Zwiebeln, Paprika, Gurken, Zucchini, Möhren, Äpfel u.ä. – sind absolut gleichmäßig geschnitten, in einer beeindruckenden Geschwindigkeit. Und ohne Strom. Großartig.

Das einzige, was ich mal nachkaufen muß, ist der praktische Auffangbehälter, der geht jetzt nach ein paar Jahren kaputt – wahrscheinlich, weil ich immer mit so einer vehementen Begeisterung das “Maul” des Alligators zuschlage.

Ich habe mir kürzlich übrigens auch noch die Mini-Version gegönnt, die ist ab jetzt mit ihrem kleineren 1×1-mm-Gitter für Knoblauch, Ingwer etc. “zuständig” – immer dann, wenn diese weder gepresst noch gerieben noch sonstwie pulverisiert, sondern nur geschnitten werden sollen.

Dieses Helferlein* hat in meinem Herzen:     

 

*Wisst Ihr noch, das Helferlein bei Daniel Düsentrieb? War stets eine kleine Lieblings-Randfigur in meinem Disney-Universum.


 

3

Visits: 128