Kochen

Hier verändert sich gerade etwas – ich übertrage derzeit alle meine Rezepte auf die seit Ostern 2017 bestehende Seite aachen-kocht.de. Was hier nicht mehr ist, ist schon „drüben“ eingepflegt.

Küche, kochen, glücklich sein… Die Rezepte, die ich hier als PDF einstelle, habe ich entweder selbst „erfunden“ und/oder mindestens selbst (nach-)gekocht, getestet und eventuell modifiziert – vorher werden sie nicht zum Veröffentlichen feingemacht.

Deshalb: diese Sammlung lebt und wächst…
(Und die Sparte mit der neuesten Ergänzung ist bereits geöffnet, siehe unten.)

Salate

[Letzte Aktualisierung am 22. April 2017.]

Avocadosalat [PDF]

Basilikum-Rucola-Salat mit Erdbeeren [PDF]

Caesars Salad, aber richtig [PDF]

Chicoreesalat mal ganz anders [PDF]

Dressings 1 | Uschis grüner Salat | King of Kopfsalat [PDF]

Feldsalat mit Kartoffeldressing [PDF]

Fenchelsalat mit Grapefruit und Garnelen [PDF]

Kartoffel-Gurken-Salat [PDF]

Kartoffelsalat, schwäbisch [PDF]

Salicornes-Gurken-Salat [PDF]

Spinatsalat [PDF]

Zucchini-Rosinen-Salat [PDF]

Vorspeisen und Kleinigkeiten

[Letzte Aktualisierung am 13. Januar 2017]

Brote, edel belegt [PDF]

Crevetten-Ceviche wie in Biarritz [PDF]

Lachsröllchen mit Rauke [PDF]

Lauch-Käse-Kuchen [PDF]

Parmesan-Chips [PDF]

Parmesan-Snacks [PDF]

Terrine aus Ziegenkäse und Tomaten mit Pesto [PDF]

Thunfischtartar mit Mojo Verde [PDF]

Tramezzini [PDF]

Fleisch und Geflügel

[Letzte Aktualisierung am 22. April 2017.]

Filet Wellington [PDF]

Hackauflauf mit griechischen Nudeln [PDF]

Hähnchenbrust mit Kruste [PDF]

Jägerkohl mit Hack [PDF]

Kalbsleber Berliner Art [PDF]

Lammsteak-Salat [PDF]

Rouladen mit Lauch [PDF]

Sauerkrautrouladen von Lille [PDF]

Saure Nierchen [PDF]

Fisch und Meer

[Letzte Aktualisierung am 22. April 2017.]

Steinbutt auf Nudeln mit Gurkengemüse und Garnelenschaum [PDF]

Fischsachen koche ich oft, aber eher spontan und „frei Schnauze“, deshalb so wenige Rezepte…

Pasta und Reis und so

[Letzte Aktualisierung am 22. April 2017.]

Limetten-Spaghetti mit Garnelen [PDF]

Ravioli à la Linster [PDF]

Unwiderstehlicher Hack-Sauerkraut-Kritharaki-Auflauf [PDF]

Gemüse

[Letzte Aktualisierung am 22. April 2017.]

Chicoree-Möhren-Gemüse [PDF]

Gebackener Schafskäse mit Tomaten [PDF]

Kartoffelgratin [PDF]

Rosenkohlblätter mit Speck [PDF]

Salicornes-Linsen-Gemüse [PDF]

Spiralen-Gemüse-Tarte [PDF]

Suppen

[Letzte Aktualisierung am 24. Juni 2016]

Bohnensuppe mit Tomaten und Basilikum [PDF]

Gulaschsuppe ohne Chichi [PDF]

Maronenrahmsüppchen [PDF]

Parmesansüppchen [PDF]

Spitzkohl-Kartoffel-Eintopf mit Hackfleisch [PDF]

Tomatensuppe kalt [PDF]

Tomatensuppe mit Basilikumklößchen [PDF]

Saucen und Dips

[Letzte Aktualisierung am 22. April 2017.]

Kürbiskernquark [PDF]

Madeira-Pilz-Sauce [PDF]

Paprika-Dip [PDF]

Rucola-Sauce [PDF]

Rucola-Sauce mit Meerrettich [PDF]

Schnelle scharfe Sauce zu Meeresfrüchten [PDF]

Tomaten-Chutney à la Lions [PDF]

Tomaten-Confit [PDF]

Zwiebelkonfitüre mit Rübensirup [PDF]

Herzhaftes Backwerk

[Letzte Aktualisierung am 22. April 2017]

Blätterteigröllchen [PDF]

Champignontarte mit Camembert und Walnüssen [PDF]

Dinkel-Körner-Brot [PDF]

Flammkuchen [PDF]

Kürbis-Zwiebel-Kuchen [PDF]

Tartelettes mit Tiroler Speck und Ziegenkäse [PDF]

Trüffel-Tartelettes mit Parmaschinken [PDF]

Desserts und Süßkram

[Letzte Aktualisierung am 18. November 2015]

Brownies nach Katherine Hepburn [PDF]

Butterscotch-Apfel-Minikuchen [PDF]

Champagner-Cake-Pops [PDF]

Créme d’Anjou [PDF]

Erdbeer-Rhabarber-Crumble [PDF]

Erdbeer-Scones [PDF]

Frühstücks-Muffins [PDF]

Heidelbeer-Parfait [PDF]

Ingwerbread [PDF]

Ingwerkekse [PDF]

Mascarpone-Himbeer-Himmel [PDF]

New York Cheesecake [PDF]

Walnußtorte [PDF]

Zitronenkäsekuchen [PDF]

Trinkbares

[Letzte Aktualisierung am …]

Es gibt noch nix zu trinken…

Und weil Kochen und Essen ohne Weltanschauung heutzutage anscheinend kaum noch gehen, kurz dazu: Ich bin weder Veganer noch Vegetarier. (Missionierungsversuche zwecklos!) Ich koche und esse mit Lust und Genuß – die Vielfalt der mit Bedacht ausgesuchten Lebensmittel gehört für mich zum sinnlichen Vergnügen dazu… Und wenn manche meiner Rezepte aus Versehen vegetarisch sind, so liegt das daran, daß wir trotzdem nicht bei jeder Mahlzeit Fleisch oder Fisch brauchen.

Und da eine hier nicht genannte Dame jedesmal wieder nachfragt, eine kleine Technik-Info hier auch noch mal ganz deutlich: meine Backofen-Temperaturangaben meinen immer Ober-/Unterhitze. Es sei denn, es steht etwas anderes dabei. Aber dann steht es dabei. Wirklich.


 

0 Kommentare

Dazu will ich auch was sagen

Das meist vergnügte 50plus-Leben einer Design-und-Text-Handwerkerin zwischen Beruf und anderen Berufungen.
Schauplatz Aachen.
Themen querbeet:


Seit Juli 2014

88534 Klicks



Zuletzt geknipst

  • Wir wären dann soweit. #dinner #aachen_kocht
  • Ist das ein Stieglitz-Weibchen? Dann ist das gerade die totale Premiere und bisher waren nur viele, viele Männchen am Futterhaus. #birdwatch