14-07-23-tuchwerk

Als ich im Januar 2011 dieses Foto fast im Vorbeifahren machte (zwischen meinem Yoga-Kurs und meinem Zuhause liegt die Haltestelle „Soers“ der Buslinie 57 und direkt dort ist auch das Tuchwerk), gefiel mir die Morbidität des Motivs und auch seine unfreiwillige, traurige Symbolträchtigkeit – ist doch Aachen lange, lange Zeit eine Stadt der Tuch- und Nadelindustrie gewesen. Betonung auf „gewesen“, denn fast nichts ist von dieser ruhmreichen Vergangenheit mehr übrig.

Damit all das wenigstens nicht in totaler Vergessenheit versinkt, gründete sich bereits 2003 der „Tuchwerk-Aachen e.V.“, der nun allmählich in der ehemaligen Tuchfabrik Becker in der Aachener Soers seine feste Heimat findet und zu großer Form aufläuft. Was hier alles passiert, kann immer auf der Website des Vereins nachgelesen werden. Oder – noch besser – man abonniert den Newsletter, der ungefähr vierteljährlich über die Aktivitäten informiert. Auch eine facebook-Seite gibt es inzwischen, die versucht, möglichst zeitnah über Events oder Projekte oder kleinere bemerkenswerte Dinge zu berichten. Alles in allem ein wunderbares, wichtiges und unterstützenswertes Engagement für Heimatverbundene aller Altersklassen!

Was ich damit zu tun habe? Ich bin Mitglied des Vereins. (Weil ich als Tochter meines Vaters stets von den Belangen der Aachener Tuchindustrie erfuhr, ob ich nun wollte oder nicht, und mir diese darum schon immer nahe war. Weil ich als Teenie mal sehr verliebt in einen Tuchindustriellensohn war. Und weil ich als Hobbyschneiderin eine haptisch-innige Beziehung zu Tuchen habe.) Und da ich definitiv keine Maschinen fachgerecht instandsetzen kann, ist mein ehrenamtlicher Beitrag zu den Vereinsaktivitäten, daß ich mit großer Freude die facebook-Seite pflege. Besser als nichts.

Und für alle, die jetzt richtig neugierig geworden sind, bietet sich mit der Depoteröffnung am 13. September ab 16.30 Uhr die perfekte Gelegenheit, vor Ort eins-zwei-drei-viele Blicke zu werfen!

 

Tuchwerk-Aachen e.V.
Strüverweg 116
52070 Aachen
www.textilmuseum-tuchwerk-aachen.de
www.facebook.com/tuchwerk.aachen

 

0