Das jetzt ist wirklich Spezialisten-Technikkram, der hier nur steht, damit ein eventuell von grundsätzlicher Leidenschaft und Kontaktsperre-begründeter Langeweile getriebener Router-, WLAN- oder sonstwie Experte sich das mal zwecks Meinungsbildung genauer angucken kann.
Möglichst genaue Schilderung der Situation
Im UG/Souterrain kommt die DSL-Leitung an; Provider ist die Telekom.
Über einen Zyxel Speedlink 5501 (1) sind seit ca. 6 Jahren problemlos
- 1 PC
- 1 Drucker
- 1 LAN-Kabel
angeschlossen, außerdem gibt es ein 2,4-G-WLAN und ein 5-G-WLAN, die werden unten aber kaum genutzt, reichen auch nicht weit, da im Haus viel Beton verbaut ist.
Das LAN-Kabel führt ins 2. OG, wo ein Netgear WG602v4 (2) als Access Point ein WLAN für die Wohnung erzeugt. Über dieses funktionieren seit Jahren problemlos 2 Laptops, 1 Smart-TV und 2 Amazon Fire-Sticks.
(1) Hier habe ich vollen Zugriff auf alle Einstellungen.
(2) Hier komme ich nicht dran.
Ein neues Handy bekam schon letztes Jahr keinen uneingeschränkten Internetzugriff über das WLAN oben. Ein diese Woche neu gekauftes Netbook ebenfalls nicht. Diese beiden Probleme sollen bitte behoben werden! Ich persönlich bin damit überfordert bzw. traue mich da auch alleine nicht dran…
Ist eventuell der Gedanke nicht ganz falsch, daß das Problem oben in der Wohnung bei dem Netgear-Kistchen angesiedelt ist? Ich wäre auch offen dafür, den Access Point gegen einen moderneren/besseren auszutauschen. Was auch immer nötig ist, damit alles läuft, wie ich mir das vorstelle.
Wer weiß, vielleicht wäre das Problem ja sogar über Screenshots und Ferndiagnose und Anleitung per Telefon zu regeln?
Ich bin gerade sehr frustriert wegen diesem Mist und wäre für fachmännische Hilfe wirklich sehr, sehr dankbar – die will ich natürlich auch nicht umsonst… Ernstgemeinte Reaktionen herzlich willkommen!
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Hallo, ich war mal Systembetreuer bei der FH und kenne mich ein wenig mit Netzsachen aus. Den Netgear würde ich pensionieren, weil in einem solchen Uralt-Router auch einfach Hardware kaputt sein kann und suchen unverhältnismäßig ist. Gute Erfahrungen habe ich mit Fritzboxen im Heimbereich gemacht. Prima Hardware und weil sehr weit verbreitet, hat irgendjemand das jeweilige Problem immer schon gelöst. Hier z.B. eine Anleitung zur Konfiguration als Accesspoint : https://www.google.de/amp/s/www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-als-Access-Point-nutzen-so-geht-s-4338684.html
Liebe Grüße
Das ist ziemlich genau die Lösung, auf die ich auch gekommen bin – samt der Anleitung, die Du jetzt auch verlinkt hast und die ich auch gefunden hatte. Tausend Dank! Ich bin jetzt voller Optimismus…
Warum kommst du an (2) nicht ran? Ist da nichts einzustellen via Interface?
Ich kann (2) nicht adressieren… Nicht wegen Doofheit, sondern weil es einfach nicht klappt. Das Ding ist alt und vermutlich nicht mehr ganz in Ordnung, wird in den nächsten Tagen ersetzt und ich hoffe, daß das dann das Ende meiner Probleme ist.