Angeblich nutzen in Deutschland lediglich 1,4 Millionen User täglich Twitter und trotz Musk bin ich auch weiterhin dabei. Denn Twitter krakeelt keineswegs nur trumpesk rum, sondern ist voller kluger Gedanken, feinem Humor oder sonstwie horizonterweiterndem Glanz und Gloria – und auch ein paar Bitterstoffe sind unvermeidlich in unserer immer wahnsinnigeren Welt…

Das hier sind jedenfalls meine sehr subjektiven Lieblings-Tweets aus dem April 2023:

„Ich weiß, Sie sind grade im Urlaub, aber…“
„Ich weiß, es ist schon 22 Uhr, aber…“
„Ich weiß, eigentlich arbeiten Sie nicht am Wochenende, aber…“
„Ich weiß, das ist hier ihre private Telefonnummer, die ich eigentlich nicht anrufen soll, aber…“
#worklifebalance
@joergalbrecht | 1 Apr 2023

Abgesehen von unserer Kultur der apodiktischen Selbstvergreinung sind wir die viertgrößte Wirtschaftsnation und im globalen Patentranking auf Platz 5 – wir hätten also die Größe, das Wissen und das Potential, Klimavorbild zu sein und uns eine wirtschaftliche Poleposition zu sichern.
Illustration - Ein adipöses nacktes Männchen steht wutschreiend breitbeinig in zwei riesigen, lächerlich großen Schuhen mit ausgestreckten Armen Brandfackeln haltend. auf Brust und Bauch steht Fossil oder tot! Textzeile: Die Souveräne Vorbildfunktion der Deutschen bei der Verringerung des ökologischen Fußabdruckes.
@ProfGuidoKuehn | 2 Apr 2023

Es ist eine deutsche Superkraft geworden, ein Problem zwar nicht zu lösen, aber uns über dessen Beschreibung komplett zu zerstreiten.
@MickyBeisenherz | 2 Apr 2023

Dank der letzten 3 Jahre habe ich kommunikationstechnisch zu meinen Großeltern aufgeschlossen: Ich rede über Krankheiten (Corona), das Wetter (zu heiß/trocken) und dass alles viel teurer geworden ist.
@buechereiwien | 2 Apr 2023

Lustig, dass die Grünen gleichzeitig wegen zu viel Klimaschutz und zu wenig Klimaschutz in der Kritik stehen.
@schieritz | 2 Apr 2023

Was ist das digitalste am öffentlichen Dienst? Antwort: Der Satz “Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig”.
@oedmemes | 3 Apr 2023

Ich vermisse die Zeiten, in denen mein Lieblingsolivenöl nicht 13€ kostete.
@IchBinJazz | 4 Apr 2023

“1984” und “The Handmaid’s Tale” waren Warnungen und keine Anleitungen.
@PankowerPflanze | 5 Apr 2023

Freuen Sie sich auch schon wieder auf all die empörten “Tanzverbot”-Tweets von Menschen, die das letzte Mal 1992 auf ihrer Abi-Feier tanzen waren?
@kulturbolschewi | 5 Apr 2023

Kundin: “Also, mein Sohn bekommt die Haare bitte von einem der MÄNNER geschnitten, weil das wird mit HaarschneideMASCHINE gemacht!” Tschuldigung, ich wusste nicht, dass man eine Haarschneidemaschine mit dem Penis bedient.
@ZimtiStardust | 5 Apr 2023

Und jetzt stellt euch vor, es gäbe ein Osterlied von Wham.
@frutti_el_mare | 6 Apr 2023

Hört auf, Eure Fotos zu bearbeiten, solltet Ihr mal vermisst werden, findet man Euch sonst nicht.
@AlexOhneW | 6 Apr 2023

Gestern war ich noch jung und bereits heute kann ich anhand meiner Kopfschmerzen Wetterumschwünge vorhersagen.
@VeitKlapp | 7 Apr 2023 

Özdemir im Tarnfleck, Merz im Pflegerkittel, es sind mal wieder Cosplay-Wochen im Deutschen Bundestag.
@derkutter | 9 Apr 2023

Größe Erfolge von 16 Jahren Union in der Regierung:
Bahn komplett runtergewirtschaftet
Bundeswehr kaputt gespart
Energiewende verschlafen
Digitalisierung am Faxgerät
Jetzt für alles die Grünen verantwortlich machen.
@alf_frommer | 9 Apr 2023

Nach Vorträgen höre ich immer dieselbe Frage: Was kann ich gegen den Klimawandel tun? Früher hätte ich diverse Konsumtipps gegeben. Kürzer duschen, weniger Fleisch essen etc. Heute gibt es nur noch einen Tipp: Wählt keine Parteien, die seit Jahrzehnten den Klimaschutz blockieren!
@Perowinger94 | 11 Apr 2023

Ich habe immer gewusst, dass die rechten Vögel glauben, Klimawandel würde bedeuten, dass es im Sommer halt lecker warm wird und im Winter nicht mehr so kalt. Da muss man halt bessere Schneekanonen bauen und schon ist die Laube fertig.
@Johann_v_d_Bron | 13 Apr 2023

Liegt es daran, dass ich alt werde, oder wird wirklich alles immer unerträglicher?
@land_pomeranze | 15 Apr 2023

Wie ich das hasse, dass mein Schutzengel jedesmal in eine Papiertüte hyperventiliert, wenn ich aufstehe.
@P_wie_Pustefix | 15 Apr 2023

Bitterer Moment
Und dann kommt auf einmal

ein bitterer Moment,
in dem Du merkst,
dass Du das nicht im Griff hast,

was Du meinst,
im Griff zu haben.
@miku85335434 | 16 Apr 2023

Wie kann ich sicherstellen, dass ich für das Aufbrühen meines südamerikanischen Kaffees keinen Strom bekomme, der aus Frankreich importiert wurde?
@lawen4cer | 17 Apr 2023

Auf mein Sofa passen 8 Personen.
Das sind umgerechnet 2 Katzen.
@fumpgirl | 17 Apr 2023

Unsere IT-lerin weiß nicht, was ein “Weitermachnupsi” fürs Laptop ist. Ich mein, hat die Informatik studiert oder ich???
@suedallee | 18 Apr 2023

Gesamtsituation ist halt “Gebt Gas, wir sollten eher 2026 bei über 80% Erneuerbaren Energien im Netz ankommen als 2030“. Ich möchte in dreißig Jahren auf einen erfolgreichen Kraftakt zurückblicken, nicht in einer Hitzewelle krepieren.
@Brummelbr1 | 19 Apr 2023

Eigentlich wollen wir doch alle nur unsere Ruhe und irgendwas mit Käse überbacken.
@Madam_Mim_2015 | 19 Apr 2023

Ich habe jetzt ein Alter erreicht, in dem ich kein Parfüm mehr kaufe. Die eine Hälfte vom Jahr dufte ich nach Autan und die andere Hälfte nach Tigerbalsam.
@Bacooooonson | 23 Apr 2023

Wir leben in einem Land, in dem das „Deutsche Reinheitsgebot“ als Gesetz aufgefasst wird und die „Straßenverkehrsordnung“ als Gefühl.
@joergalbrecht | 23 Apr 2023

Ich bewundere, wie die SPD das Erbe Willi Brands hochhält und verkörpert…
@lange_tobias_hh | 24 Apr 2023

FDP-Generalsekretär Djir-Sarai ärgert es, dass durch die Aktionen der Letzten Generation „hunderte Polizisten und andere Sicherheitskräfte gebunden werden, die anderswo dringender gebraucht werden“. Will Christian Lindner schon wieder heiraten?
@heuteshow | 25 Apr 2023

Meine Einstellung zum Thema Grillen ist stark abhängig davon, auf welcher Seite des Zauns ich mich befinde.
@Madnesstogo | 30 Apr 2023

Anne Schüssler sammelt die Lieblingstweet-Posts der Blogger – immer ein wunderbares Potpourri, bei ihr im Blog zu finden irgendwann am Monatsanfang unter “Lieblingstweets im (Monatsname) woanders”…

Die bezaubernden Deko-Piepmätze vom Foto sind
aus Beton und von einem österreichischen Designer.

2

Visits: 201