Ein Blick in die Töpfe der anderen kann manchmal willkommene Anregung im Alltag sein – deshalb zeige ich sonntags, was letzte Woche bei uns auf den Tisch kam:

(Maus übers Bild = mehr Info, ggf. Link zum Rezept.)

SO | Linguine mit Bärlauchpesto

Dazu ein bißchen Bacon und fertig war ein großartiger Geschmack! Das Bärlauchpesto kaufte ich im Vorübergehen auf dem Wochenmarkt - ein echter Glücksgriff.

FR | Burrata auf Tomaten auf Linguine auf Rucola

Der Mann mag Burrata nicht so gerne, ist das zu fassen? Also zaubere ich mir so etwas, wenn er nicht da ist... Die Mini-Tomaten waren halbiert und geschmort, den Rucola beträufelte ich mit Balsamico und Kürbiskernöl, bevor ich alles andere daraufhäufte. Empfehlenswert, echt!

SA | Butterschmalz

Auch als Ghee bekannt. Das ist eine quasi meditative Tätigkeit, dieses Erwärmen der Butter (40-60°C max.) und dann nach und nach das hochsteigende Eiweiß abschöpfen. Das braucht Geduld, doch am Ende steht Butterschmalz vom Feinsten. Der nicht chemisch, sondern von Hand geklärt wurde.

Eine gemütliche Woche mit Feiertag, so konnte ich auch mal wieder ein bißchen in Ruhe “basteln” – in der Küche, an der Nähmaschine, am Computer…


 

 

1