Dies ist der persönliche Blog einer Design-und-Text-Handwerkerin. Er dreht sich um ihren grundsätzlich vergnügten Alltag zwischen Beruf und anderen Berufungen. Seit 2008.
Schauplatz > Aachen. | Altersklasse > ja. | Themen > querbeet.

Danke an KCR, daß ich seine Fotos mitbenutzen darf – es kann eben doch nur eine Kamera, was eine Kamera kann.
.

Sonntag vor fast zwei Wochen „bekam“ ich quasi noch ein Geburtstagsgeschenk zum 60sten. Denn mein Bruder und seine Frau hatten eine sehr coole Idee gehabt – wir drei, sämtlich koch- und genussaffin, zusammen bei einem Kochkurs im Marieneck in Köln-Ehrenfeld! Bis wir uns thematisch – es gibt soo viele interessante Kurse zur Auswahl – und vor allem terminlich deckungsgleich hatten, verging tatsächlich ein Jahr und erstaunlicherweise machte sogar Corona unserer weiträumigen Planung jetzt keinen Strich mehr durch die Rechnung.

„Tutto Pasta“ hatten wir uns als Thema ausgesucht, nur sieben Teilnehmer waren den ganzen Tag über gut beschäftigt mit der Herstellung von fünf recht aufwendigen und am Ende total leckeren Gängen, bei denen natürlich auch die Nudelteige selbst hergestellt wurden. Oder ich zum Beispiel kämpfte mit dem Spinat-Gnocchi-Teig, unvergesslich klebrig. Unter der nicht nur kompetenten, sondern auch geduldigen Anleitung von Stephan Jaud lernten wir unter anderem, wie man einen gegarten Ochsenschwanz auseinanderzupft oder – mir völlig neu – daß man Öl erst in die heiße Pfanne tun sollte. Das tolle Service-Team vom Marieneck räumte und spülte den ganzen Tag hinter uns her, das war das Sahnehäubchen – der pure Luxus.

So verging der Sonntag mit kochen, essen, trinken, kochen, essen, trinken, kochen … fünf Gänge lang viel vergnügliche „Arbeit“ in der gemütlichen und bestens ausgestatteten Kochschule. Eine schöne Atmosphäre mit netten Menschen, was will man mehr? Am Ende rollte ich (sic!) pappsatt und glücklich zurück in meine eigene Domstadt.

Unter dem Motto „Das Beste kommt zum Schluß“ habe ich tatsächlich mein grandiosestes Geschenk als allerletztes bekommen. Danke!

3