Dies ist der persönliche Blog einer Design-und-Text-Handwerkerin. Er dreht sich um ihren grundsätzlich vergnügten Alltag zwischen Beruf und anderen Berufungen. Seit 2008.
Schauplatz > Aachen. | Altersklasse > ja. | Themen > querbeet.

Als ich letztes Jahr im Sommer beschloß, monatlich etwas zu “Gelesen …” zu posten, war ich wohl zu optimistisch – denn im Alltag nehme ich mir viel weniger Zeit zum Lesen (von Büchern) als im Urlaub. Ab jetzt also unregelmäßig, aber immerhin…

Was ich Euch nicht erzählte
Celeste Ng

Link zum Buch

Über den Umweg Netflix, wo gerade als Serie die Verfilmung ihres zweiten Buches lief, stieß ich auf die amerikanische Autorin Celeste Ng (sprich: Ing) und las deshalb jetzt ihren ersten Roman. “Was ich euch nicht erzählte” war ein New York Times-Bestseller, der, vielfach prämiert, in 20 Sprachen übersetzt wurde und ebenfalls verfilmt wird.

Meisterlich übersetzt, ist das Buch die Momentaufnahme einer Familie, die mit einer Tragödie fertigwerden muß, und zeigt uns – feinst gesponnen – die Kraft all des Ungesagten, das Menschen oft in einem inneren Abgrund gefangen hält. Nur der Leser erfährt am Ende, was sich wirklich ereignet hat.

Ich war sehr gefesselt und berührt. Ein großes Leseerlebnis.

Homeoffice Survival Guide
Anitra Eggler

Das lese ich gerade häppchenweise und quasi nebenher… Ich mag den erfrischenden Schreibstil von Anitra Eggler, außerdem ist sie schlau und pragmatisch und genau so sind auch ihre vielen guten Tipps.

Leere Herzen
Juli Zeh

Nachdem mich “Unterleuten” so sehr begeistert hat, möchte ich mich etwas weiter durch das Werk von Juli Zeh lesen. Deshalb liegt dieses Buch bereit…

Ein untadeliger Mann
Jane Gardam

Als entschiedenes Fan-Girl der Übersetzerin (und Autorin) Isabel Bogdan stand diese Trilogie von Jane Gardam schon länger auf meiner To-read-Liste. Und nun fange ich endlich damit an – die anglophile Ecke meines Herzens freut sich schon darauf.

Ich wünsche mir und allen anderen, die gerne lesen, genug ablenkungsfreie Zeit dafür! Habt einen schönen Sommer voller Geschichten…

 

9