Ja, der Name “Mastodon” ist gewöhnungsbedürftig – doch auch hier wird geglitzert mit klugen Gedanken, feinem Humor oder sonstwie horizonterweiterndem Glanz und Gloria. Selbstverständlich sind außerdem einige Bitterstoffe unvermeidlich in unserer immer wahnsinnigeren Welt…

Man findet mich dort übrigens als @UschiAachen. Und das hier sind meine sehr subjektiven Lieblings-Beiträge auf Mastodon aus dem Oktober 2023 – die von mir so getauften Mastodönekes:

Erst gestern wurde im Prenzlauer Berg wieder geschossen, als jemand mit Hafermilch in der Hand in den Wedding rüberlaufen wollte. Dazu die Passkontrollen am Potsdamer Platz und dass quasi jeder Bioladen-Besitzer ein IM ist, der verrät, wenn ich Fleisch kaufe. Schlimm, diese Grünen.

@justthore | 01. Okt. 2023

Wenn ich so rausschaue, bekomme ich den Eindruck, der Herbst hat uns jetzt gefunden.
@Ollital | 03. Okt. 2023

Die Fruchtfliegen sind auch schon wach.
@Cabernetchen | 04. Okt. 2023

GG: “Die Würde des Menschen ist unantastbar.”
FDP: “Moooment..!”
@vonFriedland | 05. Okt. 2023

Wenn
man etwas in den Raum wirft,
muss man damit rechnen, dass es
jemand wieder raus wirft.
@hspmauli | 05. Okt. 2023

44 Milliarden Dollar kostete die mit Abstand teuerste Therapie, die jemals jemand bezahlt hat.
Und er weiß es noch nicht einmal.
@Grantscheam | 05. Okt. 2023

Der größte Trugschluss von Menschen mit Geld ist, dass sie dadurch auch automatisch Ahnung von allem haben.
@formschub | 06. Okt. 2023

Ich habe Urlaub. Ich bin zu Hause. DHL hat mich selbstverständlich nicht angetroffen.
@dyfustic | 06. Okt. 2023

Wenigstens erübrigt sich bei Alice Weidel die Frage, ob sie bei ihrem Urlaub auf Mallorca braun geworden ist.
@Volksverpetzer | 06. Okt. 2023

Ich bin wirklich sehr froh, dass unsere Regierung, die Opposition und Teile der Leitmedien sich untergehakt haben, um Schlimmeres in Sachen Klimakatastrophe, Menschenrechtsabbau, Demokratiezersetzung und sozialer Ungleichheit zu verhindern.
Oh, wait …
@elala | 07. Okt. 2023

Nicht ICH werde immer linker, sondern die Welt um mich herum immer rechter.
@vonFriedland | 08. Okt. 2023

Ich bin Mitte 40. 2050 werden die Alpengletscher weg sein. Rhein, Rhone, Po und Donau werden dann im Sommer trockenfallen. Ich werde dann Mitte 70 sein. Nordafrika, die Sahelzone, die arabische Halbinsel und der indische Subkontinent werden bis dahin unbewohnbar werden. Der Wanderungsdruck wird steigen. Die Mehrheit der Menschen in meinem Alltag will das nicht glauben. Man fliegt in den Urlaub. Man macht Kreuzfahrten. Man schimpft auf die Grünen. Man wird sehen. Für morgen sind 26°C angesagt.
@plinubius | 08. Okt. 2023

Lebst du noch?
Dann mach was draus!
@ford____prefect | 08. Okt. 2023

Im Internet kursiert das Gerücht, dass Eichhörnchen nach einem Sprung in der Superheldenpose landen würden. Das ist natürlich gröbster Unfug. Die Wahrheit ist: Superhelden landen in der Eichhörnchenpose.
@michaelgoehre | 08. Okt. 2023

Georg Restle: „Nichts daran ist normal, dass eine im Kern rechtsextremistische Partei zur zweitstärksten Kraft aufsteigt. Und doch wird genau das in den erstarrten Ritualen einer Wahlberichterstattung vermittelt. Dabei müssten Demokraten in Scham versinken. Gerade in diesem Land.“ #MedienVersagen
@TwraSun | 09. Okt. 2023

Bitte erneuern Sie Ihren Gesichtsausdruck für die FaceID!
@ford____prefect | 09. Okt. 2023

Wir Norddeutschen feiern deswegen kein Halloween, weil sich Grünkohl nicht aushöhlen lässt.
@MalteJanssen | 10. Okt. 2023

Seit vier Wochen nicht mehr richtig gearbeitet, weil immer letzter Sommertag war.
@lichtblauq | 14. Okt. 2023

“Es gab in Deutschland schon immer Tropennächte Mitte Oktober.”
(Was heute Leute sagen werden.)
@Matze | 14. Okt. 2023

Warum haben immer mehr Menschen so wenig Anspruch an sich?
@fraupe | 15. Okt. 2023

„Du machst aus jedem Problem einen Witz.“ – „Und du aus jedem Witz ein Problem.“
@gallenbitter | 15. Okt. 2023

Weiß jemand, wie lange man auf ein Problem starren muss, bis es sich von alleine löst?
@m0 | 17. Okt. 2023

Das tapfere Wachkatz schläft direkt an der Wohnungstür. Wenn ein Einbrecher kommt, wacht sie sofort auf und guckt ihn vorwurfsvoll an!
@Fischblog | 18. Okt. 2023

If you don’t want to be ruhig, don’t sit in the Ruhebereich.
@astefanowitsch | 18. Okt. 2023

Gut möglich, dass wir nur innerhalb eines Computerprogramms existieren, aber warum musste es Excel sein?
@DukeOfHazzard | 18. Okt. 2023

Immer, wenn Olaf Scholz von einem “modernen Flugabwehrsystem” redet, stelle ich mir vor, wie er schwarze Vogelaufkleber für die Fensterscheiben der oberen Stockwerke verteilt.
@DerMannindenBergen | 18. Okt. 2023

Deutschland an der Weltspitze des Zuviel: Mit 300% Zuviel belegt es Platz 5 der Überverbrauchs-Weltrangliste. Ein Zuviel, welches es als Geburtsrecht begreift und steigern will. Bevor es abgibt, sich gar zu ändern bereit ist, zieht es Grenzen hoch und rettet sich in den Faschismus.

@GuidoKuehn | 18. Okt. 2023

Sind denn überhaupt noch irgendwelche Tassen in irgendeinem Schrank?
@Gnabbelfux | 18. Okt. 2023

Die Büros hier haben Richtung Gang Glaswände und Holztüren. Ich sehe also, wer vorbeiläuft, aber nicht, wer gerade an der Tür geklopft hat.
@kaltmamsell | 19. Okt. 2023

Also ich kann noch nicht mal open spotify hören … müßte mich registrieren. So viel zu “open”.
@FrauRettich | 19. Okt. 2023

Meine Vermutung ist ja, dass der Prinz sich in eine Stripperin verliebt hat und die Schuhe aus Glas eigentlich Plateau-High-Heels aus Plexiglas waren. Würde auch erklären, warum er sich nicht an ihr Gesicht erinnern konnte.
@Maggiterrine | 20. Okt. 2023

Wenn ich kein Komma fühle fühle ich kein Komma.
@Ahng | 21. Okt. 2023

Mich macht ja kaum irgendwas so sauer, als vom Urlaub nach Hause zu kommen und zu sehen, wie unendlich viel besser es meinen Pflanzen offensichtlich ohne mich geht.
@markusbarth | 25. Aug. 2023

Gäbe es den großen Gasförmigen wirklich, dann hätte er Donald Trump längst einen Herzinfarkt verpasst.
Hirnschlag geht ja nicht.
@Grantscheam | 27. Okt. 2023

Die Last der Welt darf euch nicht den Spaß am Leben nehmen, das ist viel wichtiger, als an allem Anteil zu nehmen, weil ihr ohne Lebensfreude keine positive Veränderung mehr in die Welt bringen könnt.
@westsideblogger | 28. Okt. 2023

“Das Bruttoinlandsprodukt verringerte sich laut Statistischem Bundesamt von Juli bis September um 0,1 Prozent.”
OH, MEIN GOTT! WIR WERDEN ALLE STERBEN!!
@vonFriedland | 30. Okt. 2023

„Warum zieht sich die Bevölkerung ins Private zurück???“
„Weil ihr Scheiß baut.“
@RigsbySiv | 30. Okt. 2023

Ich brauche zu Halloween keine Verkleidung. Ich gehe als Realität.
@lovinurbanism | 30. Okt. 2023

„Wir werden voraussichtlich in diesem Jahr wieder die höchsten CO₂-Emissionen aller Zeiten haben. Ich weiß nicht, was wir als Wissenschaftler noch tun sollen, damit die globale Politik sich wirklich anstrengt.“
(> siehe science.orf.at)
@TatianaIlyina | 30. Okt. 2023

“Warum, um Himmels willen, besinnt die Menschheit sich nicht?!”
Gerhart Baum gerade in #hartaberfair, nach Aufzählung aktuell existierender Krisen, Kriege und Katastrophen.
@UschiAachen | 30. Okt. 2023

Ziel für heute: nicht von den Nachrichten fertigmachen lassen.
@Reticulum | 31. Okt. 2023

Es ist kein Problem, wenn man seine Gefühle nicht ausdrücken kann. Dafür haben die Götter schließlich Emojis erfunden.
@Grantscheam | 31. Okt. 2023

Nach Zerschlagung von Twitter hat Jürgen Plieninger in seinem Blog netbib die ehrenvolle Nachfolge von Anne Schüssler übernommen und sammelt monatlich unter dem Titel “OT: xyz-Lieblinge” die humorvollen Best-of-Social-Media-Blogposts der Anderen. Danke dafür!

4

Views: 188