Ja, der Name “Mastodon” ist strubbelig und die Bezeichnung “Tröt” ist mir etwas zu plump für meine stets brillanten (*zwinker*) Anmerkungen ans Leben – doch auch hier wird geglitzert mit klugen Gedanken, feinem Humor oder sonstwie horizonterweiterndem Glanz und Gloria. Selbstverständlich sind außerdem ein paar Bitterstoffe unvermeidlich in unserer immer wahnsinnigeren Welt…

Man findet mich im sogenannten “Fediverse” – ein Kofferwort aus Federation und Universe – übrigens als @UschiAachen. Und das hier sind meine sehr subjektiven Lieblings-Beiträge auf Mastodon aus dem MONAT 2023 – die von mir frisch so getauften Mastodönekes:

Digitalisierung ist auch nur ein anderer Begriff für “Der Kunde macht die Arbeit”.
@usox | 02. Aug. 2023

Oh, Windräder. Wir sind wohl aus Bayern raus.
#ZugfahrtNachHause
@GebbiGibson | 05. Aug. 2023

Bring your own brain.
@beispielwiese | 07. Aug. 2023

Lebensmotto.

@kizito5 | 05. Aug. 2023

Dadurch, dass Kind2 in den Schulferien einen komplett anderen Schlaf-Wach-Rhythmus als der Rest der Familie pflegt, lernt er wenigstens schon einmal, beliebige Gerichte mit der Mikrowelle wieder aufzuwärmen.
@dentaku | 07. Aug. 2023

Es wird langsam Herbst. Die Tageslichtlampen kehren aus dem Süden zurück …
@magelane_72 | 08. Aug. 2023

Das gezeufzte Nunja in ein schweres Isswohlso einschlagen und zusammen mit dem gemurmelten Nütztjanix erstmal zum Auslüften vor die Tür stellen.
@Chamaelita | 08. Aug. 2023

„Treiben Sie regelmäßig Sport?“
„Kommt drauf an, was Sie unter regelmäßig und unter Sport verstehen.“
„Also nein.“
@FrauMeyer | 09. Aug. 2023

Nur wenige wissen, dass R2D2 einen Großvater hat, der sich vor langer Zeit für ein Leben als einfache Waschmaschine entschied. Er lebt zurückgezogen auf seinem Landgut in der Sächsischen Schweiz.

@zinken | 10. Aug. 2023

Von den Machern von “Zügiger Spaziergang” und “Nordic Walking” kommt jetzt der neue Blockbuster “KARDIOWALK”!
@schokozwergin | 10. Aug. 2023

Inseln brennen, Atolle versinken im Ozean, Berge rutschen ab und Gletscher schmelzen weg – oder wie Stumpfkartoffeln es nennen: man weiß bald nicht mehr, wohin man noch in Urlaub fliegen soll.
@zynaesthesie | 10. Aug. 2023

Die Fossillobby agiert, als wollte sie unsere Kinder umbringen. Warum also handeln wir nicht so, als wollte sie unsere Kinder umbringen?
@HalleVerkehrt | 11. Aug. 2023

Sommerloch ist allmählich durch, Ihr könntet jetzt alle wieder mehr bloggen.
@Buddenbohm | 11. Aug. 2023

Man sollte immer ein paar bunte Gedanken in petto haben, um sie in grauen Zeiten hervorholen zu können.
@Chamaelita | 14. Aug. 2023

Es ist so schwül; ich weiß gar nicht, wo die Luftfeuchtigkeit aufhört und der Schweiß anfängt.
@ichbinjazz | 15. Aug. 2023

Leider sind alle unsere Mitarbeiter im Gespräch, das zu Qualitätszwecken aufgezeichnet wird. Halten Sie bitte Ihre Steuernummer, IBAN, die Blutgruppe und Ihren Fahrzeugschein bereit. Wir verbinden Sie in Kürze mit Herrn Godot. Bis dahin hören Sie Werbung und ‘Eine kleine Nachtmusik’ von Mozart. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
@senzo | 16. Aug. 2023

„Du musst dir deiner Aufgabe wirklich langsam mal bewusst werden.“
„Ich hab ‘ne Aufgabe?“
@Krausebambo | 16. Aug. 2023

Letzter Urlaubstag. Heute müssen noch die Urlaubsziele – Wohnzimmer streichen, Französisch lernen und den Jakobsweg abwandern – erreicht werden.
@GebbiGibson | 16. Aug. 2023

Mastodon.
Number of users: 13,891,828
Number of ads displayed: 0
This is the way.
@randahl | 16. Aug. 2023

Aufräumratgeber scheinen immer davon auszugehen, dass mir nur das richtige *System* zum Aufräumen fehlt. Dabei hab ich schon längst ein perfektes System, nur halt keinen Bock.
@benni | 17. Aug. 2023

Eine Helmpflicht für 64 Mio. Radfahrer:innen fordern, aber ein Tempolimit von 130 km/h für ein paar Raser ablehnen, wegen unzumutbarer Freiheitseinschränkung. Die CDU ist ein einziger großer Witz.
@Perowinger94 | 18. Aug. 2023

„Unter Druck entstehen Diamanten.“
Kartoffelbrei aber auch.
@HollyVanHelsing | 19. Aug. 2023

Warum sind die Deutschen nur so unzufrieden mit Scholz? Der macht doch gar nichts.
@zynaesthesie | 19. Aug. 2023

Starten wir in den Tag mit der naiven Hoffnung, dass das Problem von gestern Abend irgendwie nicht mehr existiert.
@oli | 22. Aug. 2023

Eine kleine Aufmüpfigkeit finden und für später aufbewahren.
@asphaltflausch | 22. Aug. 2023

Kein Wunder, dass Habeck an allem schuld ist, außer ihm arbeitet ja kaum jemand in dieser Regierung.
@DukeOfHazzard | 23. Aug. 2023

0 Suchergebnisse für „Spaghettieisdiät“. Enttäuschend.
@dasnuf | 23. Aug. 2023

Es wird in den Medien wieder zu Corona-Selbsttests geraten.
VIELLEICHT HÄTTE MAN JA NICHT DIE GESAMTE TESTINFRASTRUKTUR EINSTAMPFEN SOLLEN.
@weirdmustard | 23. Aug. 2023

“Virologe Streeck mahnt zu Gelassenheit.”
Oh nein.
@vonFriedland | 26. Aug. 2023

Unglaublich! Man hat bei Aiwanger ja einiges geahnt, aber dass er mal auf einer Schule war?
@CWMO | 26. Aug. 2023

Marvel muss jetzt schnell reagieren und Hubert Aiwangers Charakter aus den nächsten Teilen der erfolgreichen THE AIWANGERS-Filmreihe rausschreiben.
@martinweidauer | 26. Aug. 2023

Ich bin tiefenerschöpft.
@clauskullak | 26. Aug. 2023

Ich bewege mich eigentlich nur, damit meine Smartwatch keinen Rettungswagen ruft.
@kriegundfreitag | 26. Aug. 2023

Die Erfahrung hat gezeigt, dass demokratische Wahlen nicht wirklich zuverlässig funktionieren, um gute und vernünftige Anführer zu selektieren. Vielleicht sollten wir wieder zu Turnieren zurückkehren.
@Grantscheam | 29. Aug. 2023

Ich bin so alt, bei mir hieß Onepot noch Eintopf.
@Consternada | 29. Aug. 2023

Je älter ich werde, desto aggressiver reagiere ich auf Menschen, die ihre Technik-Verweigerung mit Alter entschuldigen.
@kaltmamsell | 29. Aug. 2023

„Hier ist gerade eine Tablette explodiert.“
„Vermutlich ein Platzebo.“
@roymadecke | 29. Aug. 2023

Es wird ja behauptet, dass, wenn man das Jahr der Geburt und das eigene Alter addiert, immer 2023 rauskommt. Das stimmt gar nicht. Bei mir kommt da 2012 raus… #forever39
@deuxcvsix | 30. Aug. 2023

“Ampel-Koalition geht Bürokratieabbau an – schnellerer Check-in an Flughäfen geplant.” Jetzt gehen sie also endlich die drängenden Dinge an!
@Matze | 31. Aug. 2023

Nicht vergessen: morgen ist der erste September, da feiern wir traditionell Sankt Spekulatius!
@megaphon | 31. Aug. 2023

Anne Schüssler sammelte immer die Lieblingstweet-Posts der Blogger – nach Zerschlagung von Twitter hat nun Jürgen Plieninger in seinem Blog netbib die ehrenvolle Nachfolge übernommen und sammelt monatlich unter dem Titel “OT: xyz-Lieblinge” die humorvollen Best-of-Social-Media-Blogposts der Anderen. Danke dafür!

4

Views: 254