Ja, der Name “Mastodon” ist strubbelig und gewöhnungsbedürftig – doch auch hier wird geglitzert mit klugen Gedanken, feinem Humor oder sonstwie horizonterweiterndem Glanz und Gloria. Selbstverständlich sind außerdem ein paar Bitterstoffe unvermeidlich in unserer immer wahnsinnigeren Welt…

Man findet mich dort übrigens als @UschiAachen. Und das hier sind meine sehr subjektiven Lieblings-Beiträge auf Mastodon aus dem September 2023 – die von mir so getauften Mastodönekes:

Das Geilste am Älter werden ist ja, dass man nicht denkt, Samstagabend irgendwas machen zu müssen.
@lovinurbanism@mastodon.social | 02. Sept. 2023

Ein Bild der Erde, bevor und nachdem du dich über etwas ganz fürchterlich aufgeregt hast.

@Grantscheam@troet.cafe | 03. Sept. 2023

Ich finde es übrigens ziemlich entlarvend, wenn sich jemand nicht daran erinnern kann, ob er als Schüler einen “Hitlergruß” gezeigt hat. Ich muss gar nicht so lange nachdenken und bin mir zu 100 % sicher, dass mir das im Leben nicht eingefallen ist.
@sarah_ist_muede@troet.cafe | 03. Sept. 2023

„Sie haben da eine Lücke im Lebenslauf…“
„Das war ein einschneidendes Erlebnis, an das ich mich nicht erinnern kann.“
@TwraSun@mastodon.social | 04. Sept. 2023·

„Wozu brauchst du diese Kelle?“
„Ich schöpfe Hoffnung.“
@roymadecke@troet.cafe | 04. Sept. 2023

Wenn das, was im Moment so abgeht, eine Fernsehserie wäre, würde ich sie nicht gucken.
@elala@nrw.social | 05. Sept. 2023

Nun, Kinder, ich kann mich an einen Sommer in Hamburg erinnern, da war es fast nicht zu heiß, und wir mussten nicht einmal in die Sturmschutzräume. Das muss 2023 gewesen sein. Die Leute hatten noch Autos.
@aus_der_UBahn@norden.social | 06. Sept. 2023

In den letzten 43 Jahren hat 32 Jahre lang die #CDU das Kanzleramt in Deutschland besetzt. Die Grünen bisher genau null Jahre. Aber an allem, was in Deutschland schiefläuft, sind die Grünen schuld. Mehr als die Hälfte der Deutschen glaubt diesen Schwachsinn.
@Johann_v_d_Bron@mastodon.social | 07. Sept. 2023

Deutschland: Mann braucht einen BMW X7, weil er auf der Fahrt zum Gym eine Sporttasche transportieren muss.
Italien: Großfamilie betreibt einen Bergbauernhof mit einem Fiat Panda 4×4 von 1987.
@aus_der_UBahn@norden.social | 07. Sept. 2023

Ich esse ungesunde Sachen nur noch, wenn ich irgendwo eingeladen bin. Und deshalb bräuchte ich jetzt mal eure Adressen.
@frank_opitz@mastodon.social | 07. Sept. 2023

Entschuldigen Sie, dass ich Ihre Mail erst jetzt beantworte, aber ich habe mein Leben nicht im Griff und bezweifle, dass es jemals besser wird.
@kriegundfreitag@troet.cafe | 07. Sept. 2023

“Da, Staub. Da auch. Und da drüben, auch Staub. Die Fenster sind ganz schön dreckig. Hast du mal auf deinen Fernseher geguckt, wenn der aus ist? Komplett staubig. Und im Bad sind Wasserränder auf dem Waschbecken. Der Boden ist voller Fussel.”
Die Sonne ist wie eine Mutter zu mir.
@asphaltflausch@norden.social | 08. Sept. 2023

Keine Sorge, wenn die Bayern erstmal alle Klimaaktivist*innen inhaftiert haben, hört das auch wieder auf mit dem Extremwetter überall.
@elala@nrw.social | 08. Sept. 2023

„Welche Pasta wollt Ihr?“
„Ich Penne.“
„Entschuldige, schlaf weiter.“
@roymadecke@troet.cafe | 10. Sept. 2023

Ja ja, ab morgen wieder Regen und dann übermorgen die erste Kürbissuppe der Saison, wie es sich gehört.
@beatekurth@mastodon.social | 11. Sept. 2023

Das Wichtigste in einer Beziehung ist die Größe. Und zwar die Körpergröße. Ist diese annähernd gleich, erspart man sich tausende Male mühsames Verstellen der Sitze und Spiegel im Auto.
@Grantscheam@troet.cafe | 12. Sept. 2023

Ich finde Sponsorenlauf total bescheuert!
@connymel@mastodon.social | 12. Sept. 2023

“Mehr als die Hälfte der Deutschen fühlt sich erschöpft.”
Und zwar von der anderen Hälfte.
@vonFriedland@mastodon.social | 13. Sept. 2023

Wenn es teuer und unpraktisch ist, werden Männer ein Hobby daraus machen.
@alexanderwohlrab@troet.cafe | 13. Sept. 2023

Hin und wieder schau ich bei X nach den Rechten…
@fossiac@nrw.social | 13. Sept. 2023

„Dieser Hitler wurde dann gewählt?“
„Ja, und zum Führer und Reichskanzler gemacht, Anja.“
„Und dann diese ganzen schrecklichen Sachen gemacht und andere Länder überfallen, Opa?“
„Ja. Großvater Paul war als Junge noch im Krieg.“
„Aber dann wurde Deutschland besiegt und befreit?“
„Genau, und uns ging es besser.“
„Und nicht mal hundert Jahre später habt ihr die Nazis wieder an die Macht gewählt? Wart Ihr dumm, Opa?“
„Ja. Aber wir hatten keine Wahl. Wegen der Wärmepumpe und dem Gendern.“
@Lapizistik@social.tchncs.de | 13. Sept. 2023

Hauptgegner der:
– CSU: Die Grünen
– CDU: Die Grünen
– Aiwanger: Die Grünen
– FDP: Die Grünen
– Wagenknecht-Partei: Die Grünen
– AfD: Die Grünen
Könnte glatt vergessen, dass die es vor allem die rechtsextremistische AfD ist, die gerade unsere Demokratie in Frage stellt.
@Volksverpetzer@digitalcourage.social | 14. Sept. 2023

Ursula von der Leyen ist Lothar Matthäus insofern überlegen, als sie sich in mindestens drei Sprachen grammatisch korrekt selbst überschätzen kann.
@cryptoparty@bonn.social | 14. Sept. 2023

Und so kann ich vielleicht den Mist ausblenden, der gerade innenpolitisch und in der Welt passiert, aber die schreiende Tatenlosigkeit in Sachen Klimapolitik – die nicht.
@tre_bol@mastodon.green | 15. Sept. 2023

Moin zusammen. Es ist nicht zu warm und nicht zu kalt. Das ist ungewöhnlich.
@fuzzyleapfrog@chaos.social | 16. Sept. 2023

Eine kleine Zuversicht in den Tag einweben.
@asphaltflausch@norden.social | 16. Sept. 2023

Die für eine Probesaison engagierten belgischen Tennislehrer Jean-Pierre Maerevoet und Nick Dreschel reisten nach einer Woche überraschend wieder ab, weil sie laut eigener Aussage alle interessanten Damen des Ortes bereits kennengelernt hatten.

@schredenwinkel@nrw.social | 19. Sept. 2023

Lese gerade die 25 Fragen, die Markus Söder seiner Frau geschickt hat, weil sie keinen neuen Obadzda gekauft hat.
@martinweidauer@mstdn.social | 20. Sept. 2023

Einfach nicht funktionieren. Es ist ganz einfach.
@Krausebambo@firefish.social | 20. Sept. 2023

Auch ein 37stelliges Passwort mit Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen ist nicht sicher, wenn du es auf einem Post-it Zettel am Monitor kleben hast, Kevin!
@Grantscheam@troet.cafe | 21. Sept. 2023

1824: Treibhauseffekt entdeckt
1896: Klimawandel entdeckt
1957: CO2-Anstieg bewiesen
1972: “Grenzen des Wachstums” erscheint
1988: IPCC gegründet
1995: Merkel eröffnet COP1
1997: Kyoto-Protokoll
2015: Pariser Klimaabkommen
2023: steckt Klimaaktivisten für 8 Monate ins Gefängnis
@Perowinger94@mastodon.social | 23. Sept. 2023

News: „In Schleswig-Holstein hat die Weinlese begonnen.“
Dystopischer wird’s heute nicht mehr.
@ford____prefect@mastodon.social | 23. Sept. 2023

*Da mach ich nicht mit*
würde man manchmal gern dem Leben zurufen.
@hspmauli@troet.cafe | 25. Sept. 2023

“Sollten wir Mainz Hauptbahnhof demnächst erreichen, haben Sie dort folgende Anschlussmöglichkeiten: …”
Montagmorgen 7.35 Uhr. Die Bahn gibt schon mal auf.
@DerSash@sueden.social | 25. Sept. 2023

Vielleicht wäre das Leben schon ein kleines bisschen leichter, wenn die Zahnstocher im Supermarkt nicht bei den Zahnpflegemitteln oder Haushaltswaren einsortiert wären, sondern bei den Oliven.
@eickefrohwein@social.cologne | 25. Sept. 2023

Wisst ihr noch, als 1986 in der damaligen Sowjetunion ein großes Windrad umgekippt ist und man deshalb bis heute, selbst über 1.300 km entfernt in Deutschland, nicht mehr als 250 Gramm der dadurch belasteten Wildpilze pro Woche zu sich nehmen soll?
@formschub@fnordon.de | 25. Sept. 2023

Wir schreiben das Jahr 2023. Und es gibt immer noch Leute, die es nicht schaffen, sich zu muten, bevor sie im Zoom-Meeting sich die Nase putzen.
@dirksteins@social.cologne | 26. Sept. 2023

Das Xylophon existiert in erster Linie, um in Kinderbüchern als Beispiel für Wörter zu dienen, die mit X anfangen.
@kriegundfreitag@troet.cafe | 26. Sept. 2023

Wer hätte gedacht, dass Demokratie nur funktioniert, wenn alle mitmachen.
@threecoloured@skeptics.social | 26. Sept. 2023

Morgens halb 7, irgendwo in Köln: Nachbars Staubsauger funktioniert immer noch. Bin ich froh.
@eickefrohwein@social.cologne | 27. Sept. 2023

Kaum verschläfst du morgens mal zwei Stündchen, schon ist der Tag um und du hast nix geschafft. #ächz
@kiki@fnordon.de | 27. Sept. 2023

Hört man ja oft, dass Baustellen schnell verschwinden, wenn man hupt. Baustellen sind schließlich schreckhaft und scheu.
@asphaltflausch@norden.social | 29. Sept. 2023

Der Zeitplan hat mich über den Haufen geworfen.
@ford____prefect@mastodon.social | 29. Sept. 2023

Jan Böhmermann: “Wenn Friedrich Merz sooo große Probleme hat, einen Zahnarzttermin zu bekommen, sollte er dann wirklich seinen Mund aufmachen?” #ZDFMagazinRoyale
@TwraSun@mastodon.social | 29. Sept. 2023

90% eines Samstagseinkaufs wartet man, dass jemand endlich aus dem Weg geht.
@alexanderwohlrab@troet.cafe | 30. Sept. 2023

Nach Zerschlagung von Twitter hat Jürgen Plieninger in seinem Blog netbib die ehrenvolle Sammelei der Lieblinge übernommen und sammelt monatlich unter dem Titel “OT: xyz-Lieblinge” die Social-Media-Best-of’s von uns Vielen. Danke dafür!

4

Visits: 247