Bei Statista finde ich heute eine interessante Statistik:

Infografik: Vor allem Alters-Diskriminierung vor allem auf der Arbeit | Statista

 

Wird wohl leider noch eine Weile dauern, bis in dieser Gesellschaft ankommt, daß man Erfahrung nutzen sollte, anstatt sie achtlos wegzuwerfen. Altersdiskriminierung gibt es übrigens nicht nur „auf“ der Arbeit, sondern auch im Freiberufler-Arbeitsleben.

Ich hatte nicht „schon jetzt“ damit gerechnet und ich bemühe mich sehr, darob nicht zornig oder frustriert zu werden („Kannst’e ja dran fühlen, auch wenn es keiner offen sagt…“), aber auch ich erlebe allmählich häufiger, daß ich Aufträge nicht bekomme, wenn ich gegen jüngere Kollegen konkurriere. Was natürlicherweise kaum noch zu vermeiden ist…

Theoretisch war ich darauf vorbereitet, doch rein praktisch fühlt es sich trotzdem doof an, dieses Abgewertet-werden.


 

0