Vor wenigen Tagen bekam ich einen KI-Textgenerator in einer sehr ausführlichen Mail angepriesen und weil alle Welt über KI redet, möchte ich Euch mal daran teilhaben lassen, was so ein Tool heute schon alles kann. Ich zitiere die Auflistung der Highlights:

Social-Media-Posts erstellen: Transformiere bestehende Texte oder lasse Dir auf Basis eines von Dir vorgegebenen Themas mit Assistini ansprechende Social-Media-Posts erstellen. Unsere KI passt Deine Texte oder Themenideen für jede Deiner ausgewählten sozialen Plattformen individuell an.

Suchmaschinenoptimierte Texte erstellen: Erhöhe die Sichtbarkeit Deiner Social-Media-Posts, Blogbeiträge und Webseitentexte, um mehr Traffic zu generieren.

Themenideen generieren: Du brauchst neue Ideen für Deine Social-Media-Posts? Assistini liefert Dir anhand von Keywords und Bildern neue Themenvorschläge für kreative Social-Media-Kampagnen.

Bilder und Videoinhalte erkennen: Nutze die Kraft visueller Inhalte. Assistini analysiert nicht nur Deine Bilder, sondern auch ganze Videos, um perfekt abgestimmte Texte zu generieren – ideal für die Präsentation von Produkten.

Keywords finden: Entdecke relevante Schlüsselwörter und Hashtags für Deine Social-Media-Posts, Blogs oder Produktbeschreibungen. Assistini lässt Deine Inhalte sichtbar werden, um Deine Zielgruppe effektiv zu erreichen.

Werbeanzeigen erstellen: Erstelle aus kurzen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen starke Social-Media-Werbeanzeigen. Assistini kreiert aus Deinen Vorgaben effektive Anzeigen, die auffallen und überzeugen. Ideal, um Aufmerksamkeit zu generieren, Interaktion zu steigern und Deine Reichweite auszubauen. Nutze es, um schnell und unkompliziert Werbung zu schalten, die wirkt.

Veranstaltung erstellen: Unser KI-Generator entwirft aufregende Werbetexte für Deine Veranstaltung, die Neugier wecken und Begeisterung entfachen. Einfach Deine Event-Idee eingeben und Assistini liefert Dir den perfekten Text, um Deine Veranstaltung auf Social Media, wie Facebook, zu promoten. So erreichst Du effektiv Deine Zielgruppe und machst Dein Event zum Highlight.

Text übersetzen: Überwinde Sprachbarrieren und erreiche ein globales Publikum, indem Du Deine Social-Media-Beiträge, Blogposts und Nachrichten in eine von 28 Sprachen übersetzt. Ideal, um Verbindungen über Grenzen hinweg zu knüpfen und so Deine Reichweite international auszubauen.

Text korrigieren: Lasse Deine Texte schnell und zuverlässig mit der Korrekturfunktion von Assistini prüfen, um stets hochwertige und fehlerfreie Inhalte zu präsentieren.

Text zusammenfassen: Verwandle Deine Blogposts und News in kurze und knackige Social-Media-Posts. Mit dieser Funktion erstellt Assistini für Dich aus langen, komplexen Texten kurze, leicht verständliche Zusammenfassungen. Perfekt, um die wichtigsten Inhalte auf den Punkt zu bringen und mehr Likes und Shares zu erhalten.

(Zitatende.)

Kurzum, mehr als 80 % von dem, was das Tool tut und kann, sind die Dinge, die ich an meiner textlichen Tätigkeit seit über 30 Jahren liebe, weil ich sie interessant, kunterbunt und inspirierend finde. Und die soll ich aus der Hand geben?

Nein! Mit dem Gedanken kann und kann und kann ich mich nicht anfreunden. Ich bleibe auch weiterhin eine Autorin und Grafik-Designerin, die mit persönlicher Intelligenz ihre natürlichen Werkzeuge benutzt – ihr Hirn, ihr Herz und ihren Humor.

Und die Gruseligkeit setzt sich ja fort mit dem Gedanken, daß wir als Leser bald vielleicht weder erfahren noch gar selbst merken können, ob ein Wer oder ein Was Verfasser des Gelesenen ist… Alles nur noch Bluff?! Und ist es nicht eigentlich eine Ironie, daß Menschen jetzt das sogenannte „Prompting“ lernen, um der KI präzise formuliert verständlich zu machen, was für ein Ergebnis sie wollen? Das dauert wahrscheinlich gerade im Textbereich oft länger, als es direkt selbst zu schreiben.

Ich finde, KI kann auf großartige Weise hilfreich, also uns „zu Diensten“ sein in Industrie, Wissenschaft und Produktion, aber in einer Urheberrolle im kreativen Bereich – Literatur, Musik, Kunst, Fotografie, Design etc. – hat diese Technik nichts zu suchen.

Die mit künstlicher Intelligenz erzeugten “Werke” mögen jetzt zu Anfang noch erstaunlich oder beeindruckend oder amüsant sein, aber im Grunde sind sie nichts weiter als ein gigantischer Bluff.

3

Views: 141