Ich bin bei dieser oft gestellten Frage tatsächlich relativ hilflos, übernachte ich als Aachenerin in Aachen doch stets im eigenen Bett und bin daher auf die wenigen nachträglichen Infos unserer auswärtigen Gäste angewiesen. Und eine eigene Meinung kann ich sowieso nur zu Häusern haben, in denen ich für einen ersten Eindruck zumindest schon einmal selber eines oder gar zwei der Zimmer gesehen habe.
Was ich mich daher immer wieder mal frage: Wissen Hotelmanagements denn wirklich nicht, wie unglaublich häufig man als „Einheimischer“ einer sehenswürdigen Stadt wie Aachen um eine Hotelempfehlung gebeten wird?! Warum unterlassen sie so viel möglicherweise Kluges, sich ihren Multiplikatoren vor Ort bekannt zu machen und sie für sich zu gewinnen?
Hätte ich jedenfalls gerade an einer wichtigen Aachener Ausfallstraße ein neues Haus in gewöhnungsbedürftiger Optik eröffnet, so wüßte ich, daß hier pro Jahr 50,5 Wochen lang kein vollbelegungs-garantierendes CHIO ist, und würde mal die Nachbarschaft auf einen Willkommensdrink und – viel wichtiger – eine Führung durchs Haus einladen. Das wären wörtlich genommene Public Relations in aller geschäftsfördernden Pfiffigkeit.
Aber auf mich hört ja keiner…
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zuerst:
ein frohest fest, lb.fr.ronnenberg! und fuer 2018 – alles alles gute!
bin nach sehr (sehr) LANGER zeit wieder zurueck auf (oder sagt man IN?) ihrem interessanten BLOG! und.. chapeau.. ihr blog wird immer besser! WOW!
zu ihrem post ueber die „PR“ aktivitaeten der (bad aachener) hotellerie,
FOLGENDES:
viele hotel-chefs internationaler hotelketten und intl.hotel-kooperationen – wuerden ja gerne EIGENE (!) P.R. -konzepte und P.R.-aktivitaeten, mit EIGENEN P.R. fachleuten VOR ORT organisieren..
ABER:
da haben die verantwortlichen in den ZK’s / in den hauptverwaltungen- und/oder in den regional-verwaltungen der hotel-ketten meist und oefter als man denkt – WAS DAGEGEN!
in den VERWALTUNGEN fast aller intl. hotel-ketten- und hotel-kooperationen sitzen hoch- und hoechstbezahlte (!!) ‚FACHIDIOTEN‘ [m/w] in ihren klimatisierten 50 qm-bueros – und verteilen ihre vornehmen hochglanz-visiten-karten als „Vice-President-Marketing-Europa“ oder als „Regional-Director-Sales & Marketing-Germany“ etc etc usw usw..
und.. wehe.. so ein lokaler hotel-leiter / lokaler hotel-mänätscher „ignoriert“ die „anweisungen“ aus dem *ZK*, aus der kettenhotel-zentrale.. und „traut sich eine „EIGENE LOKALE und allerbestens vernetzte [!!] P.R.*FACHFRAU* – oder gar eine „eigene“ im lokalen umfeld versierte und bestens funktionierende LOKALE P.R.agentur zu engagieren…
……………dann schrillen in der hotelketten-zentrale die ALARM-sirenen.. denn: das „“untergraebt““ die fach-Kompetenz dieser hoch- und hoechstbezahlten hauptverealtungsabteilungsleiterinnen- und -leiter!
das – sind einige der gruende, warum aus den lokalen hotels nix kreatives kommt.. die („fruehstuecks“)-direktoren einiger intl. kettenhotels trauen sich schlicht nicht, EIGEN-INITIATIVE zu zeigen.. und die FACHABTEILUNGSLEITER in den weit entfernten hotelketten-zentralen HABEN VON DER JEWEILIGEN STADT, IN DER EIN HOTEL DER KETTE STEHT, KEINE oder WENIG AHNUNG!
vielleicht sollten sie, sehr verehrte frau ronnenberg, mal bei passender gelegenheit, zum beispiel waehrend der naechsten *ITB* in berlin im fruehjahr 2018 – auf einer geeigneten veranstaltung – den **CEO**s und den TOP-BOSSEN der intl. hotelketten die leviten lesen.. !! [ich koennte mir sehr gut vorstellen, dass sie s.g.fr.ronnenberg – die eine oder andere hotelkette danach engagiert, konzepte zu erarbeiten, wie man den buergern einer stadt wie BAD AACHEN zum beispiel.. ein hotel **EMPFEHLUNGSWUERDIG** „macht“!!
herzliche gruesse
ihr
claus
Willkommen, Claus – es ist mir ein Vergnügen, Sie hier wieder begrüßen zu dürfen! Ich hatte Sie und Ihre detaillierten Kommentare tatsächlich vermisst… Und ja, den echten Spielraum von Hoteldirektoren sehe ich ebenso.