Ja, “Mastodon” klingt irgendwie strubbelig – doch kluge Gedanken, feinen Humor oder sonstwie horizonterweiterndes Glanz&Gloria gibt es hier tonnenweise. Und eingestreute Bitterstoffe sind leider auch unvermeidlich in unserer immer bekloppteren Welt…

Mich findet man dort als @UschiAachen und hier sind meine sehr subjektiven Lieblings-Beiträge aus dem Mai 2024 – die von mir so getauften Mastodönekes:

Wespen sind wirklich das blödeste Gesocks überhaupt.
@han_man1927@mas.to | 01. Mai 2024

Manuela Rottmann (MdB, B90/Die Grünen): „Man kann sich Die Grünen auf den Mond wünschen. Die Klimakatastrophe geht davon nicht weg. Wer darauf keine Antwort gibt, ist nicht regierungsfähig.“
@TwraSun@mastodon.social | 06. Mai 2024

Merz: “Wir warten auf Ingenieure und Erfinder für gute Ideen.”
Ingenieure und Erfinder: “Hier sind Photovoltaik, Windkraftwerke, Elektromotoren und Wärmepumpen.”
Merz: “NEIN, NICHT SO!”
@ninedragons@mastodon.online | 07. Mai 2024

Hat die CDU unter Merz auf ihrem Parteitag irgendetwas beschlossen, das nicht eine Rückkehr oder Rückgängigmachen von Irgendetwas ist?
@ford____prefect@mastodon.social | 07. Mai 2024

Was die Großmutter noch wusste: Wenn du Faschisten nicht frühzeitig, vehement und nachhaltig eindämmst, wachst du eines Morgens im Faschismus auf.
@gedankenhal_de@mastodon.social | 07. Mai 2024

Optimist: Das Glas ist 1/2 voll
Pessimist: Das Glas ist 1/2 leer
Excel: Das Glas ist der 1. Februar.
@threecoloured@skeptics.social | 07. Mai 2024

Ha! Heute haben die Handwerker mich nicht mit dem Bohrhammer um 7.30 Uhr geweckt. Der Gartendienst war schon um 7.15 Uhr mit dem Rasenmäher zugange.
@Picasso@nrw.social | 07. Mai 2024

Bei IKEA in Heerlen ist bestimmt morgen kein Mensch – direkt mal Teelichter und Billigfleischklöpschen shoppen!
@ford____prefect@mastodon.social | 08. Mai 2024

Wer Aufkleber auf Blumenübertöpfe pappt, die sich nicht einfach abziehen lassen, sollte mit Knibbeln nicht unter zwei Jahren bestraft werden.
@RuthInkognito@mastodon.social | 08. Mai 2024

Was mich ärgert, ist, dass meine Rundfunk-Zwangsabgabe verwendet wird, um Faschisten „zu Wort kommen zu lassen“.
@der_kleine_herr_b@norden.social | 08. Mai 2024

Darf ich mir Ihre ignorante Dummheit für 2 Stunden ausleihen, ich wäre auch gerne mal unbeschwert und glücklich.
Sagt man auch viel zu selten.
@Darkdave@muenchen.social | 09. Mai 2024

Die SPD will Scholz noch mal als Kanzlerkandidaten aufstellen. Sehr gut. Strafe muss sein.
@zynaesthesie@mastodon.social | 09. Mai 2024


@Manuela_Scheel@troet.cafe | 10. Mai 2024

Also da hab ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht.

@koje71@darmstadt.social | 10. Mai 2024

Ihr wollt zierlicher wirken, aber keine Diät machen? Umgebt euch einfach mit wuchtigen Möbeln! Folgt mir für mehr Abnehmtipps.
@dyfustic@muenchen.social | 12. Mai 2024

Hornisse: “Ich bin das größte aller bienenartigen Insekten, ich verlange Respekt!”
Holzbiene: (fliegt grinsend vorbei)
@giardino@fnordon.de | 13. Mai 2024

“Bitte faxen Sie uns das zu.”
“Tut mir leid, da, wo wir sind, kann man nicht faxen.”
“Wo sind Sie ?”
“Im Jahr 2024.”
@funnyjokes@mastodon.social | 13. Mai 2024

Die Woche ist kaputt. Da ist gar kein Feiertag drin!
@alexanderwohlrab@troet.cafe | 13. Mai 2024

Es muss nicht immer alles Spaß machen. Es reicht mir ja schon, wenn es keine Schwierigkeiten gibt.
@wandklex@mastodon.art | 14. Mai 2024

Dieses Land braucht Urlaub von sich selbst.
@alexanderwohlrab@troet.cafe | 14. Mai 2024

Menschen, die Dinge sagen wie “wenn _die Klimakatastrophe_ dann irgendwann zuschlägt..” …erwarten die, dass es am 24. April 2044 um 13:37:01 für alle erkennbar weltweit gleichzeitig los geht?
Wir sind längst mittendrin, nur unterschiedlich privilegiert, ob wir es ausblenden können oder nicht.
@MurmeltHier@climatejustice.social | 15. Mai 2024

Immer, wenn ein Amtsträger fordert, jetzt müsse die Zivilgesellschaft zusammenstehen, heißt das eigentlich: „Rutscht mir den Buckel runter, ich mach nix“.
@aus_der_UBahn@norden.social | 15. Mai 2024

Ich glaube, wir müssen uns alle viel mehr um alles kümmern.
@JohnnyThan@social.anoxinon.de | 16. Mai 2024

Es ist bestürzend, in welcher schwindelerregenden Geschwindigkeit eine Demokratie vollständig abgebaut werden kann:

@avatter@mastodon.social | 16. Mai 2024

Bald taucht “AfD-Politiker” als eigener Balken in der Kriminalstatistik auf.
@TwraSun@mastodon.social | 16. Mai 2024

Ich habe die Mail sofort als Phishing-Training erkannt: der Betreff lautete “Jemand möchte Sie für Ihre gute Arbeit loben”.
@oli@social.tchncs.de | 16. Mai 2024

Wer jeden Tag zur gleichen Zeit losgeht, verpasst jeden Tag die gleiche Bahn.
@weirdmustard@toot.community | 17. Mai 2024

Obwohl das Leben mittlerweile so teuer geworden ist, bleibt es sehr beliebt.
@Grantscheam@troet.cafe | 17. Mai 2024

Wir sind jetzt also an dem Punkt, dass Gerichte diese Bundesregierung zum Klimaschutz zwingen müssen.
https://www.deutschlandfunk.de/bundesregierung-muss-klimaschutzprogramm-nachbessern-100.html
@claasgefroi@mastodon.social | 17. Mai 2024

Wie viele jährliche Jahrhunderthochwasser brauchen wir eigentlich noch?
@janl@narrativ.es | 17. Mai 2024

Das muss man sich vorstellen: Ein Gericht verurteilt die Regierung wegen mangelndem Klimaschutz und tags darauf verwässert eben diese Regierung das Klimaschutzgesetz. Danach reist der Kanzler in ein Hochwassergebiet und verspricht den Opfern Unterstützung. Es ist der blanke Zynismus.
@michael_albert@mastodon.online | 18. Mai 2024

Did you try turning it off and not on again?
@TheGentleKlingon@weirder.earth | 18. Mai 2024

Pfff. Was soll das überhaupt für eine Zukunft sein? Also dafür hat es sich nicht gelohnt, alt zu werden.
@der_kleine_herr_b@norden.social | 19. Mai 2024

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in der Bredouille?
@scy@chaos.social | 20. Mai 2024

Eigentlich hab‘ ich bloß einen Bleistift gesucht. Stattdessen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Ultra Sketcher Pro Tools Max Infinity Extreme.
@thomasweibel@swiss.social | 20. Mai 2024

Wenn bei euch Chaos ausbräche – würde man das überhaupt merken?
@ford____prefect@mastodon.social | 21. Mai 2024

Okay, Mücke. Wenn du Krieg willst, sollst du Krieg bekommen.
@der_kleine_herr_b@norden.social | 21. Mai 2024

I strongly believe, if Trump is reelected, he will finally get a border wall.
Because Canada will gladly pay for it.

@randahl@mastodon.social | 23. Mai 2024

„Quasi“ ist ja quasi ein Wort, das man quasi immer verwenden kann.
@zynaesthesie@mastodon.social | 24. Mai 2024

FDP-Klientel auf Sylt am Abhitlern. Was für Dreckskinder.
@boran_gregovic@digitalcourage.social | 24. Mai 2024

Alkohol ist keine Entschuldigung. Ich mag früher sicher dumme Dinge gemacht haben, wenn ich betrunken war. Aber egal, wie betrunken ich war oder welche Drogen ich genommen hatte, ich hätte niemals, NIEMALS, rassistische Parolen gegrölt. Das ist keine Frage des Alkohols, sondern des Mindsets. …
@lovinurbanism@mastodon.social | 26. Mai 2024

Luxusjuwelierin Wempe barmt das Handelsblatt voll, durch immer weniger Parkplätze und immer mehr autofreie Innenstädte könnten die Kunden ihre Einkäufe kaum noch nach Hause transportieren.
Wer kennt es nicht, fünfzig Kilometer bis zur nächsten U-Bahn und der Sack mit drei Doppelzentnern Brillis droht jeden Moment zu reißen.
@zynaesthesie@mastodon.social | 26. Mai 2024

Koffein heißt so, weil es den Körper “K” vom Zustand “off” in den Zustand “ein” bringt.
@funnyjokes@mastodon.social | 26. Mai 2024

Ich würde mir ja eine Demokratie und einen Wahlkampf wünschen, in der das vorrangige Ziel ALLER Parteien ist, im Sinne sämtlicher Bürger akzeptable und faktisch tragfähige Kompromisse für Zukunftskonzepte zu entwickeln, und nicht das Niedermachen der anderen Parteien und ihrer Wähler in Dauerschleife oberste Priorität hat und kommunikativ alles andere verdrängt.
@formschub@fnordon.de | 26. Mai 2024

Menschen, die eine große Austrittswunde im Leben hinterlassen.
@freikampf.bsky.social@bsky.brid.gy | 26. Mai 2024

Woher kommt eigentlich die Annahme vieler Menschen, das Leben müsse einfach sein und man müsse sich nicht anstrengen?
@senzo@nrw.social | 27. Mai 2024

Aiwanger: Grüne und andere Extremisten
Söder: Grüne gehören nicht zu Bayern
Merz: Grüne sind der Hauptgegner
Huber: Grüne sind Klugscheisser
CDU-Kreisverbände: Kettensägen for “Grünschnitt”, usw. …
Währenddessen arbeiten Habeck und Baerbock. Ohne Beleidigungen, ohne Diffamierungen. Danke!
@TwraSun@mastodon.social | 27. Mai 2024

Leute!
Wenn vom “Verbrenner-Aus” gesprochen wird, bedeutet das NICHT, dass von da an Verbrenner nicht mehr fahren dürfen! Das dürfen sie weiterhin. Nur dürfen ab dem Stichtag keine Verbrenner mehr als NEUWAGEN verkauft werden. Die “alten” Verbrenner dürfen selbstverständlich weiter gefahren werden.
Mann, Mann, Mann!
@Frau_Sofa@social.tchncs.de | 28. Mai 2024

Heute ist ein guter Zeitpunkt, an diesen Satz unseres vermutlich nächsten Kanzlers zu erinnern.

@claasgefroi@mastodon.social | 31. Mai 2024

Ich habe den Verdacht, dass einige von Euch gerade nicht bei der Arbeit sind.
@sr_rolando@fnordon.de | 31. Mai 2024

Nach der Zerschlagung von Twitter sammelt nun Jürgen Plieninger in seinem Blog netbib monatlich unter dem Titel “xyz-Links” netterweise die Best-of-Social-Media-Blogposts der Anderen. Danke dafür!

7

Views: 216