15-05-02-printen

Am ersten Mai-Wochenende hatte mein Lions Club Besuch vom befreundeten Luxemburger Club und wir hatten uns ein nettes Aachen-Programm ausgedacht. Das Übliche – Stadtführung, Domführung, Zeitungsmuseum, Knipp, was man dann so macht und was ja auch immer wieder schön ist. Zumal das Wetter diesmal ein echtes Wetterchen war!

Mein ganz persönliches Highlight war die Führung in der Printenbäckerei Klein. Die Leidenschaft und der Witz, mit denen der unübersehbar gutgelaunte Seniorchef Peter Klein uns das Thema Printe in der eher kleinen Backstube erklärt, ja, ans Herz legt, die suchen schon ihresgleichen. Ur-Öcher Handwerk in der vierten Generation, Erfolg durch das Widerstehen gegen die Verlockungen der Expansion und durch konsequente Spezialisierung… Man schmeckt es!

Und offenbar rechtzeitig hat sich – quasi als digitales Sahnehäubchen – das Haus Klein die großartigste aller Internetadressen gesichert: www.printen.de.

0